Sprachtherapeutische Prxais Rick-Engels Erftstadt Gymnich

Sprachtherapie Erftstadt

Sprachtherapie Erftstadt

Vergrößern

Wir über uns

Wir sind ein professionelles Team aus erfahrenen akademischen  Sprachtherapeutinnen mit individuellen Arbeitsschwerpunkten. Durch Spezialisierung, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen mit Supervision des Teams im Bereich Kinder- und Erwachsenentherapie bieten wir unseren Patienten ein hohes Maß an Qualität.

Uns stehen moderne und sehr gut ausgestattete Behandlungsräume mit vielfältigen Diagnostik- und Therapiematerialien zur Verfügung.

Die Therapien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfolgen in der Praxis oder auf Verordnung als Hausbesuch.

Außerdem betreuen wir im Erftkreis (Brühl und Frechen) zwei Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Es besteht eine Kooperation mit dem Marienhospital Frauenthal.
Dort behandeln wie nach Bedarf Akutpatienten z.B. mit Aphasie (Sprachverlust) oder Dysphagie (Schluckstörung) nach einem Schlaganfall oder Hirntumor.

 

Was uns wichtig ist

Wichtig ist uns die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten, Sozialpädiatrischen Zentren, Frühförderzentren, Erzieherinnen, Lehrern und anderen Therapeutengruppen.

Intensive Elternarbeit und Elterninformation mit Anleitung zu häuslichen Übungen und Vermittlung von sprachförderlichem Verhalten ist ein wesentlicher Bestandteil der Sprachtherapie.

Die Vermittlung von Spaß und Freude an der Kommunikation ist dabei unser Hauptanliegen.